Aktionen zum selber machen

Hier findet ihr Aktionen, die ihr ohne Teamende von uns durchführen könnt. Das Material schicken wir euch per Post zu.

GPS-Bildungsrouten (2-3 Std., Outdoor, 12 – 18 Jahre)

Geocaching einmal anders: Wir schicken euch die fertigen Stationen zu, ihr legt nur noch die Route an - ca. 3 Stunden Spaß in der Natur mit Klimarätseln bei den einzelnen Stationen sind garantiert. GPS-Geräte können von uns geliehen werden, außerdem legen wir auch gerne feste Routen bei euren Tagungshäusern an.

Anleitung GPS-Route - Was muss ich im Vorfeld beachten?

Anleitung_GPS_Bildungsroute.pdf

Jagd auf die Klimamonster (30-60 Minuten, Indoor, 10 - 14 Jahre)

Zwei Gruppen treten gegeneinander an, die Klimamonster im Raum oder im Gebäude zu finden. Es werden alle elektrischen Geräte gesucht, ihr Verbrauch geschätzt und dann mit Strommessgeräten selbst nachgemessen. Die Gruppe, die dabei mehr Punkte sammelt, gewinnt! Den Methodenkoffer mit den Geräten schicken wir euch per Post. Bei Bedarf können wir euch auch ein eigenes Exemplar herstellen, welches ihr behalten könnt.

Die Solarpumpe (Outdoor bei sonnigem Wetter, 8 – 18 Jahre)

Ob Muskelkraft die Sonne schafft? Veranstaltet ein Wettpumpen gegen die Sonne! Ein Mensch pumpt per Hand gegen eine Pumpe an, die per Solarmodul betrieben wird. Am Wasserstand lässt sich ablesen, wer stärker ist. So wird Sonnenenergie erlebbar! Die Solarpumpe ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr und muss mit dem Auto transportiert werden.

Kontakt: 

Alexander Gilly,
Tel.: (0511) 39 40 415,
klimaktion[ätt]janun.de,
www.nextklima.de und bei facebook.

Kontaktformular

*
*
*